Unreine und schlechte Haut durch Make-up?

Blocks

Unreine und schlechte Haut durch Make-up?

Layout
Full Width (Blog Variant 2)
Block Overlay
Normal Overlay
Text Postion
Middle Left
Text Postions Mobile
Middle Left
Remove Shadow
Off

Pickel, Mitesser und glänzende Haut, wer möchte da nicht sofort mit dem Pinsel drüberschminken? Doch Achtung, unreine Haut reagiert oft sehr sensibel auf Kosmetika und führt zu einem problematischen Kreislauf: Pickel, Abdecken, noch mehr Pickel. Liegt das womöglich am Make-up? Nicht wenn du es richtig handhabst. Was ist beim Schminken von fettiger und unreiner Haut zu beachten? Wir haben uns schlau gemacht!

Heile Welt – heile Welt.

Unreine Haut braucht besonders viel Zuwendung. Nicht nur eine tägliche Reinigung und gezielte Behandlung mit speziellen Wirkstoffen für problematische Haut ist das A und O der Gesichtspflege, sondern je nach Gründen der Hautprobleme (sofern diese bekannt sind) auch ein entsprechender Ausgleich im Alltag. Das kann sein:

  • eine Ernährungsumstellung
  • Erlernen von Entspannungstechniken
  • Bewegung
  • eine besondere Therapieform oder 
  • eine den Stressfaktor eliminierende Veränderung im Leben

Klingt einfach? Solch langfristige Prozesse brauchen Kraft und Zeit und sollen zum Wohle der Psyche und damit auch der Haut unbedingt in Angriff genommen werden. Bis dahin aber ist es zur Stärkung des Selbstbewusstsein wichtig, die unschönen Pickel und Mitesser gekonnt wegzuzaubern.

Kann Make-up Pickel verschlimmern?

Frauen, die an unreiner Haut leiden, sind mit Make-up oft sehr sparsam oder schminken sich gar nicht, weil sie davor zurückschrecken, die Haut noch mehr zu reizen. Eine begründete Furcht, denn Gerüchten zufolge würde Make-up nämlich schlimmstenfalls noch mehr Pickel verursachen. Solche Allgemeinaussagen verunsichern mehr, als dass sie helfen.

Es kann natürlich sein, dass die Haut spezifisch auf einen Inhaltsstoff des Make-ups reagiert, bei den meisten Frauen liegt aber das Problem nicht beim Make-up selbst. Einer Verschlimmerung von Pickeln durch Make-up liegt eher die ungenügende Gesichtsreinigung zugrunde. Bevor wir uns schminken, muss das Gesicht unbedingt vorbereitet werden und nach einem Tag mit Make-up darf das gründliche Abschminken auf keinen Fall fehlen.

Optimale Vorbereitung mit Filabé Skin Clear.

Mit Filabé Skin Clear erfährt deine Haut sowohl ein leichtes Peeling als auch eine auf die Bedürfnisse von fettiger und unreiner Haut abgestimmte Pflege. Nach der Reinigung muss die Haut nämlich gezielt mit spezifischen Wirkstoffen versorgt werden. Filabé Skin Clear pflegt die Haut mit besänftigenden Wirkstoffen und reguliert die Hauttalgproduktion.

Die sanfte Massage mit dem flauschigen Tuch öffnet verstopfte Poren, löst Verhornungsstörungen und reinigt porentief. Bei einer Anwendung von mindestens 28 Tagen ist das Resultat eine sichtbar verschönerte Hautoberfläche mit nachweislich weniger Pickeln und Mitessern. Fettende Cremes sollten bei unreiner Haut auf keinen Fall verwendet werden, da diese die Poren verstopfen.

 

Saubere Hau(p)tsachen. 

Ist die Reinigung und Pflege abgeschlossen, können wir uns ans Schminken machen. Zuerst heisst es: Hände waschen oder sogar desinfizieren! Bei unreiner Haut ist es nämlich sinnvoll, die Schminke mit (sauberen!) Fingern auf das Gesicht aufzutragen, um dem sensitiven Hautbild nicht noch mehr Bakterien zuzuführen.

Applikatoren wie Pinsel oder Schwämmchen sind ein hervorragender Nährboden für Keime, was für die unreine Haut belastend sein kann. Den Puderpinsel sollte frau einmal die Woche mit einem milden Shampoo auswaschen.

Nicht komedogenes Make-up. 

Neigt die Haut zu starken Rötungen, kannst du zu deren Neutralisierung auch einen Primer mit grünen Farbpigmenten unter dem Make-up auftragen. Anschliessend ein leichtes Make-up (vorteilhaft mit Sonnenschutz) im Gesicht verteilen. Achtung, zu ölige Foundations nützen dem bereits fettigen Hauttyp wenig. Sogenannte HD-Make-ups mit TV-erprobter Deckleistung solltest du im Regal lassen, da sie die unreine Haut zusätzlich strapazieren.

Dagegen sind Produkte ohne komedogene Substanzen von Vorteil. Komedogene Stoffe, d.h. Stoffe, die unter Verdacht stehen, Hautunreinheiten zu verschlimmern, kannst du im Internet recherchieren, es lohnt sich. Auch bei Puder solltest du darauf achten, dass es sich nicht um ölhaltige Kompakt-Puder handelt und das Produkt keine Schimmerpartikel aufweist. Beides unterstreicht den Hautglanz unnötig. Mattes Make-up und transparenter Puder in loser Form eignen sich hervorragend für das Schminken von unreiner Haut.

Das Ziel: Reine Haut!

Mit diesen Schminktipps für die unreine Haut, kann Frau die unschönen Pickel und Mitesser hautschonend und effizient abdecken. Sie fühlt sich dadurch im Alltag selbstbewusster, was sich wiederum positiv auf die Psyche und somit auch für die Haut auswirkt.

Langfristig wünschen wir uns ja nicht nur ein gutes Make-up-System, sondern eine gesunde und strahlende Haut ohne Hautunreinheiten.

Alle Filabé Produkte aus der SkinRepair Serie beugen der Entstehung von unreiner Haut vor und versorgen sie mit beruhigenden und besänftigenden Wirkstoffen. Wir wünschen dir ein sauberes Pflegeerlebnis!

Are you not sure which product
will fit your skin?

Wie ist deine Erfahrung? Schreib uns.

Block Overlay
Normal Overlay
Layout
Cropped Text (as body blog text)
Remove Shadow
Off