Pickel ausdrücken oder nicht?

Wir verwenden Tools, die das Verhalten der Nutzer auf unserer Website analysieren, um die Funktionalitäten und den Inhalt unserer Webseite zu optimieren. Du kannst deren Einsatz jederzeit unter Cookie-Einstellungen widersprechen.

Wir nutzen Cookies, ist das ok für dich?

Blocks

Soll man Pickel ausdrücken oder nicht?

Layout
Full Width (Blog Variant 2)
Block Overlay
Normal Overlay
Text Postion
Middle Left
Text Postions Mobile
Middle Left
Remove Shadow
Off

Wer an unreiner Haut leidet, kennt das Problem: Ein neuer Pickel kündigt sich störend im Gesicht an. Nervös fängt man an, daran rumzudrücken, manchmal sogar unbewusst. Das Ergebnis: Der Pickel entzündet sich und wird knallrot. Die Schererei sieht nun noch schlimmer aus als vorher! Auch das beste Anti-Akne-Mittel hilft dir jetzt nicht, denn das Ausdrücken von Pickeln & Co. führt zu noch mehr Hautunreinheiten.

Entzündungen garantiert.

 

Akne und unreine Haut betreffen uns nicht nur in der Pubertät, sondern auch viele Erwachsene leiden darunter. Deshalb wollen wir herausfinden, wie Akne entstehtSind Talgdrüsen verstopft, bilden sich Pickel und Mitesser. Schmutz, der sich in der Hautpore mit dem Talg und dem abgestorbenen Hautmaterial ansammelt, wird dann an der Hautoberfläche sichtbar. Das tut oft weh, denn der Talgklumpen wird langsam durch die Haut nach oben geschoben.

Wird der Pickel in diesem Stadium ausgedrückt, also bevor er «reif» ist, kommt es zu einer schmerzhaften und langwierigen Entzündung. Leider verunstalten viele Leute auf diese Art und Weise ihr Antlitz und beklagen sich dann über starke Entzündungen und Unreinheiten.

Die Verlockung, Mitesser und Pickel sofort aus dem Gesicht entfernen zu wollen, ist verständlich. Doch wie lernt man das verlockende Ausdrücken zu unterlassen?

Unsere Tipps, wie man auf Pickel ausdrücken zu verzichten lernt.

  • Werde dir der Konsequenzen bewusst: Das Rumfummeln im Gesicht ist ein absolutes No-go! Denn Hände sind wahre Bakterienherde und verschleppen die Infektionsherde im Gesicht.

  • Bist du zu Hause, lege ein kühlendes Gel auf die betroffene Hautstelle oder klebe sogar ein Pflaster auf den Pickel – das beruhigt den Infekt.

  • Halte lange Haare mit einem Stirnband aus dem Gesicht.

  • Lasse Pickel von einer Fachperson behandeln oder warte einfach, bis sie wieder weggehen – auch wenn es sehr schwerfällt!

  • Handy immer wieder mal desinfizieren und auch den Kopfkissenbezug öfters wechseln.

  • Am Arbeitsplatz: Klebe dir ein Post-it an den Bildschirm mit einem für dich erkennbaren Reminder, dass du nicht fummeln solltest! Das hilft Gewohnheiten zu brechen. Tipp: Vielleicht nicht wörtlich so hinschreiben, das könnte dich bei deinen Kollegen in einem falschen Licht erscheinen lassen. ;-)

  • Immer mal wieder Hände waschen und/oder desinfizieren.

Was tun, wenn Pickel ausdrücken zur Sucht wird.

Wenn du ab und an einen Pickel oder Mitesser ausdrückst und dann wieder eines Besseren belehrt bist, ist das nicht so tragisch. Regelmässiges Rumdrücken kann sich bei einigen Menschen jedoch zu einer regelrechten Sucht entwickeln. Der medizinische Ausdruck dafür lautet: «Skin Picking Disorder» oder «Dermatillomanie».

Durch Stress verursacht, empfinden an dieser Sucht leidende Patienten einen rauschähnlichen Zustand und schrecken auch nicht davor zurück Nadeln, Klingen usw. zur Hilfe zu nehmen. So ist neben Entzündungen auch noch die Narbenbildung bei einem zwanghaften Rumoperieren im Gesicht vorprogrammiert.

Das kann einen mühseligen Teufelskreislauf für die Haut bedeuten. Schafft der Betroffenen es nicht, alleine aufzuhören, sollte ein Arzt oder Psychologe zur Unterstützung beigezogen werden.

Was tun, damit es nicht mehr zu Pickeln kommt?

Eine tägliche Reinigungs- und Pflegeroutine ist für jede Haut – insbesondere die unreine Haut – wichtig. Anstatt Pickel und Mitesser in Eigenregie zu entfernen, gönn deiner Haut doch einfach ein regelmässiges, sanftes Peeling mit irritationshemmenden Wirkstoffen, welche die Talgproduktion regulieren.

Filabé Skin Clear wirkt Pickeln und fettiger Haut entgegen, indem es durch die sanfte Massage mit dem Mikrofasertuch verstopfte Poren öffnet, von Talg und Schmutz befreit und sogar noch Verhornungsstörungen löst.

Das Resultat ist eine sichtbar verschönerte und weniger fettige Hautoberfläche, verkleinerte Poren sowie nachweislich weniger Pickel und Mitesser. 95% unserer Kunden und Kundinnen finden die Wirkung von Filabé Skin Clear Young bzw. Skin Clear Adult besser oder viel besser als bei herkömmlichen Produkten gegen unreine Haut.

Skin Clear Young zur Behandlung von fettiger Haut, Pickeln & Mitessern bis 22.

Zur Behandlung von fettiger Haut, Pickeln & Mitessern ab 22 Jahren.

 

Die Haut wird nicht unnötig irritiert und Entzündungen gehen zurück – Voraussetzung ist natürlich, dass du deine Haut auch in Ruhe lässt.

Also Finger weg! Pickel ausdrücken lohnt sich definitiv nicht – die tägliche, porentiefe Reinigung und Pflege ist hingegen eine Investition für die Haut, dein Äusseres und folglich dein Selbstbewusstsein!

Bist du unsicher, welches Produkt
für dich das richtige ist?

Block Overlay
Normal Overlay
Layout
Cropped Text (as body blog text)
Remove Shadow
Off