Richtige Pflege und Reinigung für trockene Haut

Wir verwenden Tools, die das Verhalten der Nutzer auf unserer Website analysieren, um die Funktionalitäten und den Inhalt unserer Webseite zu optimieren. Du kannst deren Einsatz jederzeit unter Cookie-Einstellungen widersprechen.

Wir nutzen Cookies, ist das ok für dich?

Blocks

Richtige Pflege und Reinigung für trockene Haut

Layout
Full Width (Blog Variant 2)
Block Overlay
Normal Overlay
Text Postion
Middle Left
Text Postions Mobile
Middle Left
Remove Shadow
Off

Trockene Haut ist keine Seltenheit: Circa ein Drittel der Bevölkerung ist betroffen und leidet an Irritationen, rissiger Haut, oft auch kombiniert mit Pickeln. Die Ursachen sind vielfältig und können sowohl körperlich sein als auch von Verhaltensweisen herrühren. Beispielsweise sind fettige Hautcremes oft kontraproduktiv, da sie die Haut abhängig machen und diese dadurch selbst weniger Talg produziert. Wir zeigen dir, wie du mit der richtigen Pflege trockene Haut in weniger als 1 Minute pro Tag reduzieren und den natürlichen Schutzfilm wiederherstellen kannst.

Was ist trockene Haut?

Talg liegt normalerweise in einer dünnen Schicht auf der Hautoberfläche und bildet einen natürlichen Schutzfilm. Dieser ist bei trockener Haut gering oder gar nicht mehr vorhanden. Durch den schwach ausgeprägten Schutzfilm der Haut verdunstet zu viel Wasser (auch bekannt als TEWL bzw. transepidermaler Wasserverlust), die Haut trocknet aus. Es handelt es sich bei trockener genau genommen also um «talgarme Haut».

Da die Haut trocken ist, wird sie rissig, sodass Bakterien und Schmutz in die Haut eindringen können. Dies und Hautschüppchen können die Poren verstopfen. Hautprobleme wie Pickel oder irritierte, entzündete Haut sind die direkte Folge.

Was sind die Ursachen trockener Haut?

Hautfettmangel und dadurch trockene Haut hat viele Ursachen, wobei die Hauptgründe in den Wetterbedingungen, körperlicher Veranlagung oder auch in falschen Gewohnheiten, wie übermässiger Nutzung von Feuchtigkeitscremes, zu finden sind.

Wettereinflüsse

Ungünstige Wetterbedingungen haben einen grossen Einfluss auf unser Hautbild. Im Winter beschweren sich Menschen vermehrt über ein unreines Hautbild. Dies ist zum Grossteil auf die reduzierte Talgbildung zurückzuführen. Die Talgdrüsen arbeiten bei niedrigen Temperaturen nur noch auf Sparflamme, was die Hautbarriere schwächt. Wegen der tieferen Temperaturen verdickt sich der Talg zusätzlich oft, was zu verstopften Poren und oft auch Pickeln führt. Mehr Informationen hierzu im Blogbeitrag «Unreine Haut und Pickel im Winter».

Gleichwohl kann die Haut auch bei zu viel Wärme austrocknen. Dies ist auf den höheren Flüssigkeitsverlust durch Hitze und zu viel Sonneneinstrahlung zurückzuführen. Dementsprechend ist es unumgänglich, sich vor niedrigen und hohen Temperaturen zu schützen, um das Hautbild zu verbessern.

Körperliche Einflüsse

Neben ungünstigen Wetterbedingungen kommen auch körperliche bzw. genetische Einflüsse zum Tragen. Beispielsweise sind Menschen, die übermässig schwitzen, eher von trockener Haut betroffen, da Schwitzen mit einem Verlust von Flüssigkeit und Salzen einhergeht, was wiederum die Haut rissig macht und Angriffspunkte für Bakterien schafft. Sportler können ein Lied davon singen.

Daneben kann auch unsere Stimmung das Hautbild beeinflussen, beispielsweise Stress. Alter und Hormone spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle. Im Alter verliert die Haut an Elastizität und der Fähigkeit, Feuchtigkeit zu binden, sodass sie trockener und empfindlicher wird. Daher ist die richtige Pflege der Haut so entscheidend.

Falsche Gewohnheiten

Viele Menschen mit trockener Haut und damit einhergehenden Hautproblemen haben Gewohnheiten, die ihr Hautbild beeinflussen. Übermässiger Alkoholgenuss, ausgiebiges Baden oder Rauchen können das Hautbild nachhaltig verschlechtern und zu den oben erwähnten Symptomen beitragen.

Während diese Gewohnheiten den meisten Lesern bekannt sind, kann falsche Pflege trockene Haut ebenfalls verschlechtern, zum Beispiel zu fettige Cremes. Verbraucher, die zu häufig fetthaltige Cremes verwenden, machen ihre Haut abhängig. Sie produziert darum weniger Talg, was den Schutzfilm schwächt und das Hautbild weiter verschlechtert. Ein klassischer Teufelskreis.

Trockene Haut reduzieren: Die richtige Pflege ist entscheidend

Die Haut ist ein enorm widerstandsfähiges Organ, das im modernen Leben aber oft aus der Balance gebracht wird.

Einige kleine Gewohnheiten helfen, um trockene Haut nachhaltig zu stärken. Wenig Schminke, Hände desinfizieren, Haare waschen und regelmässig den Kopfkissenbezug wechseln, kann bereits eine gute Grundlage schaffen.

Jedoch sind täglich porentiefe Reinigung und Peeling (vornehmlich am Abend) entscheidend, um Bakterien von der Haut und aus den Poren zu entfernen und so das verhindern in Zukunft Pickel entfernt und Entzündungen behandelt werden müssen.


Die abendliche Versorgung mit spezifischen Wirkstoffen und Feuchtigkeit ist für trockene Haut ebenfalls zentral. Dabei sollte man darauf achten, dass die Haut möglichst nicht mit Zusatzstoffen belastet wird.

Tagsüber können leichte Cremes dabei helfen, die Haut vor zu viel Verdunstung zu schützen.

Wir können also zusammenfassen: Die Basis für eine gesunde, natürliche Haut ist eine sanfte und porentiefe Reinigung am Abend, um verstopfte Poren zu öffnen und Bakterien zu reduzieren. Diese Reinigung sollte um eine Pflege mit den richtigen Wirkstoffen und möglichst wenig Zusatzstoffen kombiniert werden. Das Zusammenspiel dieser Abendroutine und einer leichten Creme zum Schutz am Tag ist ideal, um trockener Haut zu helfen, wieder in ihr natürliches Gleichgewicht zu gelangen.

Filabé ist ideal zur Pflege trockener Haut

Filabé ist ein tiefenreinigendes Hightech-Tuch, das Pflege, Peeling und Wirkstoffversorgung in einem Schritt verbindet. Die Mikrofasern des Tuchs transportieren die Wirkstoffe tief in die Haut und entfernen Bakterien aus den Poren in weniger als 1 Minute. Im Gegensatz zu Cremes enthält Filabé als einziges Pflegeprodukt auf dem Markt keinerlei Zusatzstoffe. Diese schonende Pflege ist gerade bei trockener Haut zentral, denn diese reagiert sensibel auf Belastungen aller Art.

Unsere Produkte

Bei trockener Haut mit Pickeln & Mitessern hilft Skin Clear Dry. Glycerin versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und das Feigenkaktusextrakt beruhigt die Haut nachhaltig.

Irritated Skin zur Behandlung und Pflege gereizter, sehr trockener Haut.

Weitere Produkte für jeden Hauttypen findest du hier:

Bist du unsicher, welches Produkt
für dich das richtige ist?

Block Overlay
Normal Overlay
Layout
Cropped Text (as body blog text)
Remove Shadow
Off